Kindergarten St. Sebastian Rhumspringe

Die katholische Kindertagesstätte St. Sebastian

Mühlenberg 2 - 37434 Rhumspringe - Tel. 05529-212

E-Mail: kita.rhumspringe@kath-kirche-untereichsfeld.de

Die Kath. Kindertagesstätte St. Sebastian in Rhumspringe ist eine familienergänzende Einrichtung der örtlichen Kirchengemeinde und umfasst derzeit 2 Dreivierteltagsgruppen (08.00 - 14.00Uhr) und eine Ganztagsgruppe (-15.00 Uhr). Sonderöffnungszeiten, z.B. von 7.30 - 8.00 Uhr, werden bei Bedarf angeboten und eingerichtet.

Die Einrichtung kann von Kindern im Alter von 2 - 6 Jahren besucht werden.

Die pädagogische Betreuung erfolgt entsprechend den Regelungen des Nieders. Kindertagesstättengesetzes z.Z. durch 4 Erzieherinnen, 1 Kinderpflegerin und eine Erziehungshelferin.

Die Mittagsverpflegung wird täglich frisch in der Einrichtung durch eine eigene Köchin zubereitet und serviert.

Für den hauswirtschaftlichen Bereich stehen 2 weitere Mitarbeiterinnen zur Verfügung.

Nach Absprache mit dem Kirchenvorstand arbeitet diese soziale Einrichtung nach folgendem Leitbild:

1. Unser Kindergarten hat den Anspruch, ein lebendiger Teil der Kirchengemeinde St. Sebastian zu sein.

„Kindergarten ist Gemeinde"

2. Die drei Grundvollzüge der kath. Kirche (die Verkündigung des Glaubens, das gottesdienstliche und das sozial caritative Tun) prägen unsere Arbeit.

3. Wir respektieren die Würde der Kinder und deren Einzigartigkeit.

4. Alle Kinder sind gleich und haben die gleichen Rechte.

5. Der gesetzliche Auftrag für Kindertagesstätten ist ein unverzichtbarer Teil unserer Arbeit.

„Jedes Kind hat Recht auf Bildung, Betreuung und Erziehung."

kindergarten St. Sebastian Rhumspringe
Kindergarten St. Sebastian Rhumspringe