Aktuelles & News

Wir werden am 24.09.2017 Reinhard Horn Grundschule Rhumspringe!

 

Oben in der Menütleiste findet ihr Informationen zu, über und mit Reinhard Horn.

 

Stand: 16.08.2017

 

Der Newsletter und die aktuellen Termine stehen in ihren Rubriken jetzt zur Verfügung! Stand: 18.06.17

 

In dieser Woche herrscht buntes Treiben in allen Klassenräumen. In unserer Projektwoche wird gebastelt, gesungen und getanzt. Frau Böning aus der Stadtbücherei Duderstadt besuchte die Klassen 1 und 2 mit tollen Bewegungs- und Ostergeschichten. Die Klasse 1 besucht heute das Altenheim in Rhumspringe und versüßt den Senioren den Tag mit selbst gemalten Ostereiern und fröhlichen Liedern.

Am 31.3.2017 besuchte uns Herr Schöttelndreier aus Rüdershausen. Er erzählte uns viele interessante Dinge über Störche und den Vogel des Jahres 2017- dem Waldkauz. Wir bedanken uns ganz herzlich, für diesen Besuch!

Am 24.03.2017 besuchte die Sachunterrichts-AG das Tierheim in Duderstadt. Wir hatten die Möglichkeit uns das gesamte Gelände anzuschauen, die Tiere kennenzulernen und zwei Hunde spazieren zu führen. Das Tierheim freut sich über Schülerinnen und Schüler, die auch in den Ferien kommen und die Mitarbeiter/innen des Tierheims unterstützen.

Unter Newsletter ist der neue Newsletter für März/April einsehbar. (Stand 23.03.17)

Unter Schulleben- Rosenmontag sind viele neue Fotos zu sehen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Gatzemeier! Stand 16.03.17

 

Unter Termine sind die neuen Termine 2017 bis zu den Osterferien online (06.02.17)

In der Rubrik "Startseite" - Ausflüge und Klassenfahrten sind neue Beiträge zu sehen. (Stand 22.09.2016)

Heute (22.09.2016) durften wir eine interessante, spannende und lustige Vorführung eines Glasbläsers in der Schule genießen. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Auftritt und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Unter Schulleben-Kirche finden Sie den neuen Gottesdienstplan für das Schuljahr 2017/17 1. Halbjahr. Stand: 16.08.16

Die Klasse 3 arbeitet eifrig im Sachunterricht zum Thema "Vom Korn zum Brot"

Unter "Unsere Schule" Pädagogische Mitarbeiter/Referendare sind neue Beiträge zu sehen. Stand: 15.08.16

Unsere neue Schulküche strahlt im neuen Glanz. Wir freuen uns riesig, in Zukunft in so schöner Atmosphäre mit den Kindern essen zu können.

Guten Morgen,

wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern einen guten Start in das neue  Schuljahr.

Die ersten wichtigen Termine sind ab sofort unter Termine einsehbar.

Stand: 04.08.16

In der Rubrik Schulleben - Lesewettbewerb finden Sie neue Fotos. :)

In der Rubrik Ganztagsschule, Sport und Schulleben-Unterricht sind neue Bilder zu sehen. Viel Spaß! (Stand:15.03.16)

In der Rubrik: Schulleben - AGs sind neue Beiträge zu finden. (04.03.2016)

Fotos vom Rosenmontag 2016 finden Sie unter Schulleben. Viel Spaß :)

In den Rubriken, Termine, Ganztagsschule und Klassen sind neue Beiträge zu sehen.(Stand 18.02.16)

In der Rubrik Schulleben-Unterricht ist ein neuer Beitrag ergänzt. Stand: 16.02.2016

In der Rubrik Termine sind weitere Termine ergänzt- Stand 10.02.16

Beim Hochladen der PDF Datei Tabelle Nachmittagsbetreuung ist leider ein Fehler aufgetreten. Das Format wurde verändert und am Donnerstag fehlte ein Spalte gänzlich. 09.02.16

Es gibt neue Beiträge in der Rubrik:Termine (Stand 04.02.16)

 

                                                            Schulleben- Herbstfest (Stand 04.02.16)

 

                                                             Ganztag (Stand 04.02.16)

Strahlender Sonnenschein und der schneebedeckte Schulberg luden uns zum Rodeln ein. Zwei Stunden rodeln ist wie Sportunterricht und stärkt das soziale Miteinander.

Am 26.01.2016 zeigten die Kinder der 4. Klasse großen Einsatz beim Handballturnier in Göttingen.

Es gibt neue Beiträge unter der Rubrik: Presse. (Stand: 11.12.2015)

Unter der Rubrik Schulleben - Unterricht ist ein neuer Beitrag zu sehen.

Am 30.11.2015 gaben die 2. Klassen den Auftakt in die Adventszeit. Es findet nun wieder jeden Montag in der 1. Stunden unser Adventssingen auf dem Flur statt.

Vom 23.11-28.11.2015 erlebten unsere 3. Klassen mit Frau Härter und Frau Adam eine Klassenreise zur Musik. Initiator dieses musikalischen Projektes ist Liedermacher Rolf Zuckowski. Unsere Kinder erlebten in dieser Woche 4 Workshop Trainer und ihr Lehrerinnen mit vollstem Engagemant. Ob Tanz, Gesang, Instrumente...alles wurde mit viel Hingabe einstudiert und geprobt. Am Mittwoch reiste Liedermacher Rolf Zuckowski zum Bergfest persönlich an. Wir erlebten ihn als sehr warmen, offenen und zugewandten Menschen, der sich viel Zeit für Gespräche mit den Lehrerinnen und Kindern nahm. Umso größer war die Freude zu erfahren, dass er bei der Aufführung am Samstag in der Eichsfeldhalle persönlich zugegen sein wird. Es war ein Highlight, "den Geburtstag" des Königs, mit unseren Kinden zu erleben. Ein herzliches Dankeschön an das Team von Rolf Zuckowski, der Satdt Duderstadt und ganz besonders unseren Schülerinnen und Schülern!

Im November besuchten Frau Härter und Frau Hagemann eine Fortbildung zur Sprachförderung und Kooperation mit den Kindertagesstätten in Göttingen.

Am 14./15.11.2015 besuchten Herr Volkwein und Frau Woitschewski die Herbsttagung des Grundschulverbandes in Hamburg. An der Winterhuder Reformschule erlebten wir mit einem tollen, musikalischen Auftakt der Schülerinnen und Schüler, spannende Workshops zur Medienerziehung in der Grundschule und zum Forschenden Lernen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres thematisierten wir im Religionsunterricht die Flüchtlingsproblematik in Europa. Für die Kinder war sehr schnell klar: WIR WOLLEN HELFEN...

Wie? Mit Spenden!!!

Es vergingen zwei Wochen, in denen Tag für Tag Pakete in der Schule ankamen...Wintersachen, Spielsachen,...

Leider stießen wir mit unseren Bemühungen, die Pakete adressatengerecht loszuwerden immer wieder auf Ablehnung. Sowohl der Rosenthaler Hof, als auch die Caritas in Duderstadt hatten dafür keine Verwendung.

Frau Härter knüpfte über ihre Tochter Kontakte zur Caritas in Nordhausen. Diese freute sich riesig über das Spendenangebot. Der Termin für die Abholung der Pakete wurde bereits vor den Herbstferien festgelegt und so gingen am Dienstag, den 03.11.15, 60 Pakete für Flüchtlingskinder auf die Reise.

Vielen herzlichen Dank allen Spendern und der Caritas in Nordhausen!

Lena Eckermann und Jonas Balitzki absolvieren vom 02.11-14.11.2015 ihr Schulpraktikum an unserer Schule.

Zum Thema "Briefe schreiben", besucht die 4. Klasse die Poststelle in Rhumspringe. Die Kinder haben Briefe dabei, die versendet werden.

Lesepatenschaften...Schuhe aus, Sitzsack und Buch herbei...das mussten wir den Kindern nicht zwei mal sagen. Die Kinder der 4. Klasse lesen den Kindern der 1. Klasse aus Büchern vor.

Bei Temperaturen um die 30°c nutzen unsere Schülerinnen und Schüler das "grüne Klassenzimmer" an schattigen Plätzen.

 

25.06.2015

 

Liebe Eltern der evangelischen Religionskinder 3 und 4,

am Dienstag, den 30.06.15 werden wir um 8:00Uhr eine kleine Wanderung nach Hilkerode starten. Frau Pastorin Edelmann erwartet uns dort zwischen 8:30 Uhr und 9:00 Uhr zu einem Gottesdienst. Anschließend werden wir die Kirche dort genauer erkunden.

Den Rückweg werden wir gegen 11:00Uhr antreten, so dass wir um 11:35Uhr zurück an der Schule sind.

Die Kinder brauchen an diesem Tag nur einen Rucksack mit Frühstück, Block und Federmappe.

In der Woche darauf, am 06.07.15 werden wir uns um 8:20Uhr mit Herrn Pastor Edelmann am Friedhof in Rhumspringe treffen und dort eine Schulstunde verbringen. An diesem Tag ganz normal den Schulranzen mitnehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Woitschewski

Förster Nolte besuchte am Dienstag, den 19.05.15 die 3. und 4. Klassen mit einem Tiermobil. Interessiert lauschten die Kinder, was Herr Nolte zu berichten hatte. Er warnte nochmal ausdrücklich vor Zecken und Fuchsbandwürmern in unseren Wäldern.

Der Ausflug ins Moor

Am Ankunftstag (27.5.2015) traten die 3. und 4. Klassen um 14:00 Uhr eine Moorwanderung an. Eine Frau, die Birgit heißt, hat die 4a und die 4b an der Jugendherberge abgeholt. Die 3. Klasse wurde von einer anderen Frau abgeholt. Auf dem Weg zum Moor hat sie uns alles über das Moor erzählt, z. B. welche Tiere hier leben und welche Pflanzen hier wachsen. Sie hat uns gesagt, dass wir nicht vom Weg abkommen sollen. Als wir im Moor angekommen sind, durften die, die Lust hatten, ihre Schuhe und Socken ausziehen. Birgit half uns über einen Moorbach. Dann wanderten wir bis zum großen Moor. Alle Sockenlosen durften nun in das Moor hinein. Die meisten Kinder hatten eine Menge Spaß. Manche steckten auch fest.
Nachdem wir unsere Füße gesäubert hatten, wurde eine Schatzsuche gestartet.
                                                              Josefine Höche, Klasse 4b

 

Aktionstag zum Thema „Zahngesundheit“

 

In Kooperation mit der BBS I Europa- Schule / OHA fand am 3.6.15 ein Aktionstag in unseren 2. Klassen statt. 10 Azubis, die demnächst ihre Stellen als Zahnmedizinische Fachangestellte antreten möchten, arbeiteten mit den Kindern an verschiedenen Stationen. Es ging um:

  • Gesunde Ernährung
  • Kariesentstehung
  • Zahnpflege sowie
  • Zahnputztechnik.

Unseren Dank möchten wir nicht nur den fleißigen Azubis sagen, sondern auch den Hager- Werken, die Mundspiegel und Zahnfärbemittel zur Verfügung stellten. Weiterhin danken wir der Gaba für die Zahnputzgarnituren.

Durch die Verbindung der Theorie mit der Praxis wurde der Tag ein Erlebnis für jeden der Zweitklässler!

Initiiert wurde diese Kooperation von Frau Melzer, Lehrerin an der BBS, die ihre „Schützlinge“ begleitete. Vielen Dank!

Die Lesesieger der Grundschule Rhumspringe und Teilnehmer/innen des Samtgemeindelesewettberbs in Obernfeld

Unsere Schullesesieger Samuel Asta, Anna Dornieden, Nico Bringmann und Elias Lange haben sich heute mit Frau Woitschewski und Frau Hartmann in einem Großraumtaxi auf den Weg nach Obernfeld zum Samtgemeindelesewettbewerb gemacht. In Schuljahrgang 3 und 4 haben je 10 Lesesieger der Samtgemeinde ihre spannenden, lustigen und unterhaltsamen Bücher vorgestellt. Im Anschluss mussten sie ihre Lesefertigkeiten nochmal an einem ungeübten Text beweisen. Es war ein toller Vormittag an der GS Obernfeld. Ich bin stolz auf unsere Leser! Nico Bringmann belegte den 3. Platz des Schuhljahrgangs 4 des Samtgemeindeentscheids.

Lesepatin signiert Bücher 08.05.2015

Michaela Schreier - Lesepatin der Grundschule Rhumspringe

 

 

 

 

Unsere Lesepatin Michaela Schreier signierte heute im Lehrerzimmer ihre neuen Bücher "Nimm dich vor den Muurspöök in Acht". Exemplare für Schüler/innen, Lehrer/innen, die Schulbücherei der Grundschule Rhumspringe und das Schullandheim Schneckenhengst haben jetzt persönlich signierte Werke.

Neben dieser Elterninformation erhält Ihr Kind über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer aktuelle Informationen für das laufende Schuljahr und die betreffende Klasse, in denen wir Sie über wichtige Dinge informieren. Fragen Sie regelmäßig danach, ob es Elterninfos gegeben hat.


Die Schulleitung gibt monatlich einen Newsletter über wichtige Termine/Veranstaltungen heraus.
In Zukunft werden diese hier archiviert und können jederzeit abgerufen und heruntgeladen werden.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reinhard-Horn-Grundschule Rhumspringe