A / B / C / Wichtiges von A bis Z...

Aktuelles

Neben dieser Elterninformation erhält Ihr Kind über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer aktuelle Informationen für das laufende Schuljahr und die betreffende Klasse, in denen wir Sie über wichtige Dinge informieren. Fragen Sie regelmäßig danach, ob es Elterninfos gegeben hat.

Die Schulleitung gibt monatlich einen Newsletter über wichtige Termine/Veranstaltungen heraus.

Arztbesuche

Bitte vereinbaren Sie Arztbesuche Ihres Kindes möglichst außerhalb der Unterrichtszeit. Ist der Arztbesuch nur am Vormittag möglich, informieren Sie bitte die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer.

Arbeitsgemeinschaften

Für die Klassen 3 und 4 werden wöchentlich verschiedene Arbeitsgemeinschaften vorgehalten.

Ausbildungsschule

Seit vielen Jahren werden an unserer Schule Lehramtsanwärter ausgebildet.

Sparkasse Duderstadt   BLZ 260 512 60   Kto. 19 11 63
IBAN: DE 22 26051260 0000 191163   BIC: NOLADE 21 DUD

Beratung

Bei Beratungsbedarf (Verhalten, Leistung, Arbeitshaltung…) vereinbaren Sie einen Termin mit der zuständigen Lehrkraft oder dem Schulleiter unter 05529/1211.

- siehe Punkt „Verlässliche Grundschule“ -

Beurlaubung

Wenn sie möchten, dass Ihr Kind außerhalb der Ferien aus besonderen Gründen beurlaubt wird, stellen Sie bitte rechtzeitig einen Antrag. Für bis zu drei Tage kann darüber die Klassenlehrkraft entscheiden; bei mehr als drei Tagen und bei Ferienverlängerungen muss der Antrag schriftlich an die Schulleitung gestellt werden. Stellen Sie die Anträge bitte so rechtzeitig, dass wir wirklich die Möglichkeit einer Entscheidung und Beratung haben.

Bewegte Pause

Die unterschiedlichen Sportangebote bilden einen Schwerpunkt an unserer Schule. Bewegte Pause bedeutet, dass in den großen Pausen für alle Schüler und Schülerinnen verschiedene Sportgeräte und -spiele zur Verfügung stehen. Schüler und Schülerinnen der 3./4. Klassen organisieren selbständig die Ausleihstation.

Bücherei

Im Erdgeschoss der Grundschule befindet sich die Schulbücherei. Die Kinder dürfen ein Buch für 8 Tage ausleihen (Verlängerung ist möglich). Selbstverständlich ist mit den Büchern pfleglich umzugehen. Sollte einmal ein Buch verloren gehen, muss für Ersatz gesorgt werden.

Buchausleihe

Einige Schulbücher können gegen Entgelt bei der Schule ausgeliehen werden. Ihr

Kind ist verantwortlich für den pfleglichen Umgang mit den Büchern. Verschmutzte und zerstörte Bücher müssen ersetzt werden. Unterstützen Sie uns in dem Bemühen, die Kinder zu einem 'sorgsamen Umgang mit Arbeitsmaterialien zu

erziehen. Schlagen Sie bitte alle Bücher ein, damit sie im Schulranzen nicht unnötig verunreinigt werden: Laut Erlass müssen alle Bücher drei Jahre im Umlauf sein.

Busfahrkarten

Die Kinder aus Rüdershausen, Wollershausen und Lütgenhausen erhalten kostenlos eine Schülerbusfahrkarte in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien. Bei Verlust der Fahrkarte ist über die Schule gegen Gebühr ein Antrag auf Ersatz zu stellen. Sie sind verpflichtet, sofort nach Erhalt der Fahrkarte ein aktuelles Foto Ihres Kindes einzufügen.

Die Busfahrkarte gilt auch für Fahrten nach der Betreuung.

Computer und Internet

Die Schule verfügt über einen Computerraum. Die Schülerinnen und Schüler werden von einer Lehrkraft in die neuen Medien eingewiesen und haben die Möglichkeit diese als unterrichtsergänzende Hilfsmittel zu benutzen.