G / H / I / J / Wichtiges von A bis Z...

Gesamtkonferenz

Die GK besteht aus allen Lehrkräften, den Lehreranwärterinnen, einem Vertreter der Mitarbeiterinnen und 2 Elternvertreterinnen und -vertretern. Sie findet ca. 4 mal im Jahr statt, in der Regel an einem Montag ab 14.00 Uhr. Sie ist neben dem Schulvorstand das oberste Beschlussorgan einer Schule – deshalb ist ihre Mitarbeit dabei wichtig! Gewählt werden die Elternvertreterinnen und –vertreter vom Schulelternrat.

Handy

Handys und andere private technische Geräte gehören nicht in die Schule. Wenn doch ein Handy aus der Tasche geholt wird, kann die Lehrkraft das Gerät einziehen. Handys unterliegen keinem Versicherungsschutz.

Hausaufgaben

Die regelmäßige Erledigung von Hausaufgaben ist Voraussetzung für eine kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht.

Ein ruhiger Arbeitsplatz und eine geregelte Zeiteinteilung sorgen dafür, dass Ihr Kind konzentriert arbeiten kann.

Im Primarbereich sollte die Arbeitszeit für ein durchschnittlich schnell arbeitendes Kind nicht mehr als 30 Minuten betragen. Bei auftretenden Schwierigkeiten ist das

frühzeitige Gespräch mit den Lehrkräften der sicherste und beste Weg, um Ihrem Kind die nötigen Hilfestellungen angedeihen zu lassen.

Bei häufig nicht angefertigten Hausaufgaben werden Sie benachrichtigt, besprechen Sie dann bitte die Bedeutung der Hausaufgaben mit Ihrem Kind. Von Freitag zu Montag gibt es in der Regel keine Hausaufgaben auf.

Hitzefrei

Da alle Grundschulen in Niedersachsen als „Verlässliche Grundschulen“ arbeiten, gibt es nur in ganz  besonderen Ausnahmefällen und  dann in Absprache mit den Erziehungsberechtigten hitzefrei.

Infektionskrankheiten

Wenn Infektionskrankheiten bei Ihrem Kind festgestellt werden, informieren sie bitte umgehend die Schule. Dazu zählen unter anderem Keuchhusten, Masern, Mumps, Scharlach, Windpocken usw., aber auch der Befall von Kopfläusen.

Information durch Eltern

Wir bitten Sie, der Schule Veränderungen hinsichtlich des

Personenstandes, der Anschrift, der Religionszugehörigkeit und der Telefonnummer dem Klassenlehrer und der Verwaltung anzuzeigen.

Internetadressen

Internetadressen, die Ihnen helfen können, sich über schul- und bildungspolitische Fragen zu informieren, sind:

www.mk.niedersachsen.de (Kultusministerium)

www.elternrat-niedersachsen.info