Ablauf Ganztag während des eingeschränkten Regelbetriebs:

Im Ganztag darf, anders als im Schulvormittag,

ein ganzer Jahrgang als Kohorte zählen.

Montag/Donnerstag: Klasse 2 und 3

Dienstag/Mittwoch:   Klasse 1 und 4

Essen: 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr Klasse 1 bzw. 2

13.00 Uhr bis 13.30 Uhr Klasse 3 bzw. 4

à Klasse a und b sitzen an getrennten Tischen!

Hausaufgabenbetreuung:

Freie Spielzeit

Klasse 1 bzw. 2

Klasse 3 bzw. 4 (nach dem Essen)

Klasse 3 bzw. 4

Klasse 1 bzw. 2

AGs: 14.15 Uhr bis 15.05 Uhr

Strikte Trennung nach Jahrgängen! Kein gemeinsamer Beginn und Abschluss aller wie bisher. Am besten unterschiedliche Startpunkte festlegen!

Montag und Donnerstag: Eine AG für Klasse 2 und eine für Klasse 3.

Dienstag und Mittwoch: Eine AG für Klasse 1 und eine für Klasse 4.

Es gibt vorerst keine AG-Wünsche mehr, sondern mindestens ein Angebot pro Jahrgang.

Sollten an einem Tag drei AGs angeboten werden, bitte die a und b Klassen auch noch einmal strikt trennen!

Es muss jeden Tag die Teilnahme der Kinder am Ganztag dokumentiert werden (gründlich und zuverlässig!), um bei einem Covid-19-Fall mögliche Kontakte genaustens nachvollziehen zu können!

Hygienekonzept PC-Unterricht

Der PC-Unterricht findet nur im Klassenverband mit höchstens 20 SuS statt, damit auch im PC-Raum genügend Raum pro SuS zur Verfügung steht.

Auf dem Weg zum Raum Turnhalle tragen die SuS die Masken, da der Mindestabstand von 1,5 m kaum eingehalten werden kann.

Vor Beginn und zum Schluss des Unterrichts werden die Hände gründlich gewaschen, falls Tastatur/Mouse, Drucker gemeinsam genutzt werden. Diese gemeinsam genutzten Geräte werden nach jeder Stunde zusammen mit den Kindern desinfiziert. Zur Desinfektion werden die Tasttaturschwämme genutzt, damit die Tasten alle genau gereinigt sind.

Um eine Ansteckung über Aerosole zu minimieren, wird bei gutem Wetter (Kein Regen) der Unterricht mit weit geöffnetem Fenster gehalten. Durch die Abwärme der PCs sollte immer mindestens ein Fenster geöffnet sein.

Hygienekonzept Sport- und Schwimmunterricht

Der Sportunterricht findet nur im Klassenverband mit höchstens 15 SuS statt, damit auch in der Turnhalle genügend Raum pro SuS zur Verfügung steht.

Auf dem Weg zur Turnhalle tragen die SuS die Masken, da der Mindestabstand von 1,5 m kaum eingehalten werden kann.

Während des Umziehens halten die SuS einen Abstand von 1,5 m im Umkleideraum (die zu benutzenden Plätze werden mit Tapeband gekennzeichnet.

Vor Beginn und zum Schluss des Sportunterrichts werden die Hände gründlich gewaschen, falls Sportgeräte gemeinsam genutzt werden. Diese gemeinsam genutzten Geräte werden nach jeder Sportstunde desinfiziert. desinfiziert.

Auf Sportarten und Spiele mit Körperkontakt wird vorerst verzichtet, um das Risiko einer Tröpfcheninfektion zu vermeiden. Der Fokus wird vorrangig auf primäre Ausdaueraktivitäten (Lauf- und andere körperkontaktfreie Spiele sowie Bewegungsformen, Fitness und Krafttraining (mit eigenen Körpergewicht), Rückschlagspielformen mit eigenem Gerät (Tischtennis, Goba, Badminton, …)

Um eine Ansteckung über Aerosole zu minimieren, wird bei gutem Wetter (Kein Regen und mehr als 10 Grad) der Sportunterricht unter dem Pausendach oder auf dem Schulhof stattfinden.

Bei Witterungsbedingungen wie Regen/Schnee findet der Unterricht in der Turnhalle statt und es wird regelmäßig gelüftet.

Die Anreise zur Schwimmhalle findet mit Mundschutz und möglichst großem Abstand zwischen den Schülern statt.

In den Umkleiden wird ein Mindestabstand eingehalten, indem die Lehrkraft feste Sitzplätze zum Umziehen einteilt.

Es wird auf Schwimmspiele und Rettungsübungen, welche Körperkontakt benötigen verzichtet.

Die Duschen werden nur für ein kurzes Abduschen verwendet.

Die Föne dürfen nicht genutzt werden.

Schwimmhilfen und ähnliche Geräte, werden nur von jeweils einem Schüler genutzt.

Grundschule Rhumspringe, Kontakt
Grundschule Rhumspringe, Telefon