Bücherei

Am 1. Advent 2013 wurde im Erdgeschoss der Grundschule die Schulbücherei eröffnet.
Bei der Gestaltung des Raumes wurde besonders auf möglichst optimale Beleuchtung, praktische Möblierung, gute Übersichtlichkeit, einfache Ordnungssysteme und natürlich eine kindgerechte Dekoration geachtet.
Stabile, gut zugängliche Regale und hilfreiche Themenschilder ermöglichen den Kindern sowohl das problemlose Finden, als auch das einfache wieder Einordnen der gewünschten Bücher.

In der Bücherei können besondere Arbeiten der Kinder - wie z.B. Bücherkisten, besondere Bilder, oder Bastelarbeiten - ausgestellt werden.
Im hinteren Bereich des Raumes befindet sich eine Lese-Ecke mit mehreren bequemen Sitzsäcken. Hier können sich die Schüler zum Lesen zurückziehen, sich gegenseitig etwas vorlesen, oder sich etwas Spannendes vorlesen lassen.

Die Auswahl der Bücher erstreckt sich über zahlreiche Themen. Die Kinder finden beinahe alles was sie interessiert: Sachbücher, Kinderromane, Klassiker, Tiergeschichten, moderne Buchreihen uvm. Von Atlas bis Zauberweltgeschichte ist alles vertreten.
Auch verschiedene Spiele und Zeitschriften können in der Bücherei genutzt werden.

Selbstverständlich achten wir bei allen zur Verfügung gestellten Publikationen sorgsam auf die passenden Altersempfehlungen.

Die Kinder dürfen ein Buch für 8 Tage ausleihen (Verlängerung ist möglich). Selbstverständlich ist mit den Büchern pfleglich umzugehen. Sollte einmal ein Buch verloren gehen, muss für Ersatz gesorgt werden.

Um die Schulbücherei auf dem Laufenden zu halten und sie im Sinne
der Schülerinnen und Schüler weiter ausbauen zu können, bitten wir um Ihre Hilfe.
Sollten Sie also gut erhaltene Kinderbücher, Spiele oder ähnliches nicht mehr benötigen, würden wir uns über Ihre Spende sehr freuen. :)

Schulbuchausleihe

Einige Schulbücher können gegen Entgelt bei der Schule ausgeliehen werden.
Ihr
Kind ist verantwortlich für den pfleglichen Umgang mit den Büchern. Verschmutzte, beschädigte oder zerstörte Bücher müssen ersetzt werden.
Unterstützen Sie uns in dem Bemühen, die Kinder zu einem sorgsamen Umgang mit Arbeitsmaterialien zu erziehen. Schlagen Sie bitte alle Bücher ein,
damit sie im Schulranzen nicht unnötig verunreinigt werden.
Laut Erlass müssen alle Bücher drei Jahre im Umlauf sein.